Prev | Index | Next

Kata EXO-12\n\nFoto von Jutta Jaeger - VIELEN DANK!\n\nKommentar des Nutzers:\n\nXXX

Kata EXO-12

Foto von Jutta Jaeger - VIELEN DANK!

Kommentar des Nutzers:

Hallo Jörg,

vielen Dank für die tolle Taschenseite, ich habe mir letzte die Kata EXO-12 Tasche zugelegt und stelle Dir gerne Fotos und eine kurze Beschreibung zur Verfügung, da ich sie auf Deiner Seite nicht entdeckt habe.

Ich habe eine Tasche für den "kleinen" Einsatz gesucht, das bedeutet, es sollte eine Mark II mit angesetztem Standardobjektiv (Tamron 28-70 oder vergleichbar), ein weiteres kleines Objektiv, Blitz 550 EX und etwas Kleinkram reinpassen. Für den Ausnahmefall wäre es schön, wenn ich darin die Mark II mit angesetztem 70-200 2.8 transportieren könnte, dann aber ohne weitere Optiken. Dabei sollte die Tasche so klein wie möglich sein, aber auch gleichzeitig robust und bequem zu tragen.
Mit der Kata EXO-12 habe ich die für mich ideale Tasche gefunden, da sie alle oben genannten Merkmale erfüllt. Besonders praktisch finde ich die abnehmbaren kleinen Köcher an der Seite (im Lieferumfang dabei), d.h. man kann zusätzlich noch weitere Objektive je nach Bedarf mit einpacken oder die Köcher abklipsen. Durch die Einteiler kann ich einen Zwischenboden einkletten, was aber nur bei kleineren SLR-Kameras ohne Batteriegriff Sinn macht, da die Mark 2 sonst nicht mehr reinpasst. Unter den Zwischenboden kann man sehr gut flache Dinge wie Blitz, externe Festplatte, Kabel etc. verstauen und durch einen separaten Reißverschluss an der Rückseite der Tasche darauf zugreifen ohne die Cam oben auszupacken zu müssen.
Die Verarbeitung ist sehr hochwertig, der Schultergurt sehr gut gepolstert und sehr bequem. Vorne und am Boden der Tasche befindet sich eine richtig feste, harte Polsterung, die die Ausrüstung super schützt, ansonsten ist die Tasche eher weich, aber stabil gehalten. Der Handgriff ist auch weichem, aufgeschäumten Material und liegt prima in der Hand. Die Länge des Handgriffs mit den Schnüren verstellbar, mann könnte die Tasche auch am Griff über den Arm hängen und unter der Achsel tragen. Die Tasche soll wasserabweisend sein, die Reißverschlüsse so eng miteinander verzahnt das angeblich  so schnell kein Wasser durchkommen soll. Die Netztasche im Deckel ist mit starker Folie versehen, da kommt auch so schnell kein Wasser durch. Etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass der Deckel des Hauptfaches vom Körper weg aufgemacht wird, hat aber den Vorteil dass nach vorne ncihts rausfallen kann und man vor neugierigen Blicken in die Tasche geschützt ist.
Alles in allem eine wie ich finde prima solide Tasche, die mit einer Preisempfehlung von 133,- Euro etwas hoch angesiedelt ist. Für den Straßenpreis von ca. 105,- Euro gerade noch OK.

Was passt rein?


Hauptfach:

- Mark II mit angesetztem 28-70 von Tamron (sitzt etwas eng aber passt rein, Tasche geht zu ohne Spannung auf Reißverschluss)
- Blitz 550 EX (geknickt)
- ggfls. 50mm 1.8 oder ein Konverter auf den Blitz
- in die Netztasche im Deckel höchstens noch ein Lenspen, Microfasertuch, nichts was beult
(Foto 5473)

oder

- Mark II mit angestztem 70-200 2.8 (Foto 5475)
- den Blitz könnte man theoretisch drauflegen, dann wirds aber schon eng und der schnelle Zugriff auf  die Kamera ist nicht mehr gegeben (Foto 5476)

oder

- EOS 20D ohne Batteriegriff mit angesetzem 18-55 Kit-Objektiv
- Tamron 28-70 2.8 oder vergleichbare Größe
darunter der Zwischenboden und darunter
- Blitz 550 EX und noch etwas Kleinkram wie Akkus etc. (Foto 6037)


Vordere Tasche:

Flache Dinge wie Filter oder ein paar Akkus BP-511, Notizblock, maximal 1 Akku der Mark II


Seitliche Köcher:

- jeweils ein Objektiv der Größe 100mm Macro 2.8, 28-135 IS USM oder Ähnliche
- ca. 4 Akkus NP-E3
- X-Drive + 1 Akku NP-E3

So, ich hoffe Du (und natürlich die Besucher Deiner Site) kannst mit meinen Ausführungen was anfangen. Solltest Du weitere Fragen haben, schreibe mir einfach ein Mail.

Viele Grüße

Jutta