Prev | Index | Next

MINOLTA DIGITAL CAMERA

Foto von Thomas Biegel - DANKE DAFÜR!

Kommentar des Nutzers:

Modell Lowepro Srealth Reporter 500 AW

Eine Fotoausrüstung will untergebracht und transportiert werden. Wenn sich mit der Zeit einiges ansammelt, benötigt man entsprechend größere Fototaschen. Um die Last ein wenig von den Schultern zu nehmen, benötigte ich eine mit der zusätzlichen Möglichkeit, einen Hüftgurt anzulegen. Meine Wahl fiel auf die Tasche

Stealth Reporter 500 AW von Lowepro.

Der Hersteller
==========

Lowepro ist ein renommierter, leider nicht so ganz preiswerter, Hersteller von Fototaschen in allen möglichen Variationen. So gibt es kleine Taschen für Kompaktkameras, größere für Kameras mit einem Objektiv, Rucksäcke, Köcher und anderes Zubehör, daß teilweise mit stabilen Klettverschlüssen (SlipLock genannt) an größere Taschen angedockt werden kann als Erweiterung.

Die Tasche
========

Im Laufe der Zeit hat sich einiges an Equipment angesammelt, das untergebracht und transportiert werden muß. Das wichtigste ist die Haupttasche, die möglichst individuell einteilbar sein muß.

Der Innenraum besteht aus einem grauen, an den Seiten mit für Klettbänder, ausgestatteten Polster. Die Innenwanne kann vollständig herausgenommen werden, wenn man die Tasche für andere Zwecke einsetzen möchte.

Mit dabei sind ein Schultergürtel und die Innenraumeinteilung, bestehend aus einer Trennwand, zwei großen Objektivköchern für Teleobjektive (ein großer und ein etwas kleinerer) und drei kleinen. Die Objektivköcher werden per Klettband (bereits an den Köchern befestigt) an die Innenwand fixiert. Die Innenmaße betragen ca. 32 cm x 20 cm x 25 cm.

In meiner Haupttasche finden Platz: meine Kamera Konica Minolta 7D mit Handgriff (eine mittelgroße Kamera) und angesetztem 2,8/28-75, mein Blitzgerät 5600 HS-D (großer Aufsteckblitz), ein 1,7/50 mm und ein 1,4x Telekonverter (beide klein). An Objektiven kommen hinein mein 2,8/90 Makro (nicht so groß), 4/100-300 (sehr groß, weil lang und großer Durchmesser), ein 1,8/20 und 4,5-5,6/12-24 (beide klobig, aber nicht lang), dann noch ein wenig Kleinkram (Objektivdeckel, Winkelsucher). Die Haupttasche ist im ersten Bild zu sehen.

Leider liefert Lowepro nicht genügend Trennwände und passende Köcher mit, so daß ich auf meine alte Fototasche zurückgreifen mußte. Da fast alle mit Klettbändern arbeiten, ist dies kein Problem.

Die Tasche ist recht hoch, so daß man problemlos mehrere Dinge übereinander stapeln könnte, wenn LowePro dies vorgesehen hätte. Dank Eigeninitiative und alter Fototasche befinden sich unter meiner Kamera der Winkelsucher, mein 1,7/50 und der Telekonverter. Wenn ich diese Dinge brauche, benötige ich ohnehin die Kamera, nehme sie heraus und klappe den von mir gebastelten Trennboden hoch.

Wer viele kleinere Objektive mit sich führt, muß aufgrund der Höhe ziemlich tief in die Tasche greifen, um an die Objektive heranzukommen. Hängt man die kleineren Köcher höher mit den Klettbändern, schlackern sie zu sehr in der Luft. Um dies zu vermeiden, sollte man zusätzliche Klettbänder kaufen. Der Raum unter den kleinen Köchern kann dann wieder für „Kleinkram“ genutzt werden.

Auch mein großes Tele unterzubringen, ist etwas problematisch. Zugegeben, mein 1,5 kg schweres 4/100-300 von Sigma ist ein dicker Brocken, Durchmesser ca. 9,3 Zentimeter, Frontlinse 82 mm, Länge 22,4 Zentimeter. Mit umgedreht angesetzter Gegenlichtblende paßt der große Köcher gerade so. Problem: Die Höhe der Tasche wird voll ausgenutzt. Der Boden ist zwar gepolstert, aber ich gehe auf „Nummer Sicher“ und habe eine weitere Polsterung am Boden befestigt, so daß jetzt das Objektiv schon ein Stückchen aus der Tasche herausragt. Der flexible Deckel paßt dennoch !

Der Taschendeckel
==============

Von oben wird die Tasche mit einem Zweiwegereißverschluß verschlossen. Der Deckel hat oben in der Mitte, ebenfalls mit Reißverschluß verschließbar, längs einen Eingriff, um schnell an seine Utensilien heranzukommen. Da er relativ eng ist, ist es aber ziemlich fummelig. Der Deckel wird an der Frontseite mit Schnellverschlüssen befestigt und umschließt auch die Vortaschen. An der Rückseite befindet sich noch eine herausnehmbare angenähte Regenschutzhaube, die um die gesamt Tasche herum gelegt werden kann. Befestigt wird sie frontseitig mit Klettverschlüssen. Ich lasse diese ständig draußen, da ich den oberen Eingriff nicht nutze.

Außentaschen

Außen befinden sich drei Taschen (siehe Foto 2), eine große Vortasche und zwei aufgesetzte weitere kleine Taschen für Utensilien.

Die große Vortasche besitzt keine weiteren Inneneinteilungen, hier kann man sein größeres Zubehör (Filter, Imagetank u. ä.) problemlos unterbringen. Ein wenig tiefer hätte die Tasche sein können.

Die beiden kleinen aufgesetzten Außentaschen verfügen noch über kleine Organizer-Einteilungen, eine für sehr flache Gegenstände (Speicherkarten) rechts, die andere links hat einen Stifthalter für drei Kugelschreiber und eine breite Tasche im Innenraum.

Die Stifthalter sind recht eng, nur schmale Kugelschreiber finden darin Platz.

Die Vortaschen sind aber für den üblichen Kleinkram wie zusätzliche Akkus, Speicherkarten, Imagetank, Filter usw. groß genug.

Wenn man den Deckel nicht mit den Schnappverschlüssen schließt, haben Langfinger ein relativ einfaches Spiel, die Zubehörteile zu stehlen, da die Taschen nicht verschließbar sind durch Reißverschlüsse o. ä.

Schultergurt

Ein echtes Highlight ist der Schultergurt. Er ist enorm gut gepolstert (dicke Schaumstofffüllung) und anatomisch geformt. Befestigt wird er mit zwei Karabinerhaken.

Tragegurt

Ab und zu möchte man seine Tasche auch mit einem Henkel mit der Hand tragen.
Hierfür liefert Lowepro ein leider zu einfaches „Stoffbändchen“ aus ohne jeden Komfort (Polsterung). Hier kenne ich von anderen Herstellern besseres !

Die Verarbeitung
============

Die Verarbeitung ist spitzenklasse, der Stoff ist dick genug, s0 daß nichts reißen kann, auch die Nähte sind vorbildlich verarbeitet. Der Schultergurt wird mit großen stabilen Karabinerhaken befestigt. Die Klettbänder halten recht fest.

Optionales Zubehör
==============

Unabdingbar für eine Tasche dieser Größenordnung ist ein zusätzlicher Hüftgurt. Modell der Wahl ist der Waistebelt Deluxe, den es in drei verschiedenen Größen gibt. Der große Vorteil: Er wird nicht mit Karabinerhaken an der Tasche befestigt, wie es bei vielen preisgünstigen Herstellern der Fall ist, sondern großflächig mit einem Klettverschluß.

Auf der Rückseite der Tasche befindet sich eine große Fläche, darüber eng genäht eine weitere Stofffläche. So entsteht eine große „Schlaufe“, in der der Hüftgurt eingeführt wird. So hält der Hüftgurt bombenfest dank Klettband an der Tasche. Die eng angenähte Stofffläche preßt den Hüftgurt gut und großflächig an die Tasche, so daß eine richtig gute Einheit entsteht, die Schulter sehr gut entlastet wird.

Wer größere Touren unternimmt, kann mit einem zusätzlich erwerbbaren Tragesystem auch einen Rucksack aus der Schultertasche machen.

Wenn der Platz nicht ausreicht, kann man weitere kleine Taschen und Objektivköcher durch Schlaufen und Klettverschlüsse an den schmalen Seiten noch zusätzlich befestigen.

Großes Manko
===========

Es gibt keine Stativbefestigungen !

Der Preis
=======

Erhältlich ist die Tasche je nach Anbieter zwischen 110 und 130 Euro.

Fazit
====

Die Stealth Reporter 500 AW ist eine geräumige Tasche, die aber durchaus verbesserungswürdig ist. Ein paar Innenteiler mehr und Stativbefestigungen würden die Tasche deutlich aufwerten, die Vortaschen sollten durch Reißverschlüsse zusätzlich zu schließen sein.

Sehr gut dagegen der Schultergurt und die Möglichkeit, weitere Taschen vorn und hinten an der schmalen Seite zu befestigen.
Erläuterungen zu den Bildern:
======================

Bild 1+Bild 5 zeigen die Tasche voll bepackt mit dem oben genanntem Equipment. Links der Kamerabody mit angesetztem Tamron 2,8/28-75 und Blitzgerät.

Bild 3 zeigt die Tasche ohne den Body. Das blaue Polster stammt aus einer anderen Fototasche und soll das darunter liegende Tamron 2,8/90 Makro schützen gegen eventuelles Aneinanderschlagen vom 2,8/28-75. Ebenfalls aus einer anderen Fototasche stammt der Zwischenboden rechts. Damit das Blitzgerät aufrecht stehen kann, habe ich einen kleinen Teil vom Zwischenboden weggeschnitten als Aussparung. Unter dem Zwischenboden mein 1,7/50, Telekonverter 1,4x und mein Winkelsucher.

Bild 2 zeigt die Vorderseite, etwas hochgeklappt ist die „Allweather“-Schutzhülle, die den Taschendeckel vollständig umschließt und mit Klettverschluß an der Innenseite des Deckels befestigt wird.

Bild 4: hier sind die Vortaschen zu sehen, links diejenige mit Laschen für Kugelschreiber. In der breiteren Tasche innen link findet ein Cardsafe für Speicherkarten Platz. Auf der rechten Seite mein Akkupack für den Imagetank mit Kabel. Der Imagetank wiederum befindet sich in der durchgehenden 2.
Vortasche.

Bild 6 zeigt den angesetzten Rezio 20 von Lowepro.

© Text: Thomas Biegel, auch erschienen bei Ciao.com © Fotos: Thomas Biegel für taschenfreak.de